#olcliga

10. Gewinn der Schweizer OLC-Liga in Serie

10. Gewinn der Schweizer OLC-Liga in Serie

Sehr erfreulich für alle Beteiligten, dass es dieses Jahr nochmals geklappt hat. Die Saison war geprägt von einer langanhaltender Hitzewelle und vielen guten Flugtagen. Jedoch waren speziell die Alpen davon eher ausgenommen. Es gab zwar einzelne richtig gute Tage, selten jedoch an den Wochenenden. So wurden die meisten Liga-Punkte auch im Jura, Schwarzwald und Schwäbisch Alb erflogen. Nicht selten hat uns der 15km Zielkreis um gute Punkte gebracht, da einfach das Mitteland am Abend teilweise thermisch inaktiv war.

Dank den konstanten und guten Team-Leistungen über die 18. Runden konnte der Gesammtsieg bereits eine Runde vor Schluss erfolgen werden! Felix hat die Gruppe immer Motiviert an den Wochenenden zu fliegen, relativ gutes Wetter hat noch mitgeholfen, dass wir bis auf 2 Runden immer mindestens 3 Piloten in den Punkten hatten! Sogar im Sommer wo gleichzeitig Lager, Weltmeisterschaften und Flugreisen parallel stattgefunden haben, konnten wir immer Top Punkten.

 

Hier noch die Resultate und Statistik:

 

Posted by admin in #olcliga

Liga-Führung wieder zurückgewonnen

Nachdem wir in den letzten Wochen etwas nachgelassen haben, u.a. wegen des Standortes Hausen mit dem neuen 15km Zielkreis, welcher einfach ein Rückflug aus dem Jura bei tiefer Basis und schwachen Bedingungen sowie nach dem üblichen stabilisieren gegen Abend praktisch verunmöglichen kann. Dazu kam noch etwas Pech mit einer Abdeckung durch ein Jura-Gewitter, welche den Rückflug von René und Jörg zwei Wochen zuvor verhinderte.

Das Wochenende vom 9./10. Juni musste also wieder Punkte liefern. Der Samstag war eigentlich recht gut vorhergesagt, einen leichten Druckanstieg soll grössere Gewitter verhindern,  aber die Bedingungen waren dann doch eher schwächer.
Am Sonntag wieder Druckabfall. Wenn ich so auf die OLC-Resultate blicke, fällt mir ein Flug besonders auf. Bert konnte mit  727km und 100km/h mit grossem Abstand den weitesten und schnellsten Flug machen. Konkret sind das 300 weiter als der Zweitplatzierte und dies mit rund 30-40km/h schnellerer Schnittgeschwindigkeit als die restlichen, welche durchschnittlich ziemlich einheitlich bei 350km mit 60-70km/h im gleichen Wertungsgebiet resultierten.

Wichtiger jedoch ist die SGKA Teamleistung. Dank Bert, Felix und Jörg konnten wir wichtige Punkte gewinnen. Im 2.5h Wertungsfenster konnte Bert 122.57 km/h erfliegen, Felix folgte mit einem 96km/h Liga-Schnitt und Jörg erreichte 75km/h. Dazu hätten Chris und Rainer noch einen gültigen Schnitt gehabt. Diese Runde ging mit 45km/h Vorsprung an uns – Top!

Posted by admin in #olcliga
Liga 2018

Liga 2018

Durch die grossen Streckenflüge ist der Ligastart vieleicht etwas untergegangen.

Bereits am Wochenende vom 21./22. April lief die erste Runde. Das gute Thermikwetter erlaubte relativ ausgeglichene Flüge. Jedoch die 15km Regel (meine Meinung) hindert eher diesen Wettbewerb, als er ihn fairer macht. Neu muss man bekanntlich den Flug auch wieder innerhalb diesen 15km nichtmotorisiert beenden/landen. Dies bedeutet als Konsequenz oft eine taktische Entscheidung und zwar entweder Streckenfliegen mit Aussenlanderisiko ohne Wertung oder den Ligaflug machen und früher, dafür sicher nach Hause kommen… Früher konnte man immerhin einfach nach dem Klinken noch einen normalen, weiten Streckenflug machen! Aber für die Mittellandflugplätze sind die 15km (Ablfug/Ankunft) in unserer Geografie ein reines Hindernis.

1 23,00
2 22,00
3 21,00
4 20,00
5 19,00

 

Die zweite Runde war dann Föhngeprägt und auch hier sind die 15km für die meisten Vereine leider ein Hindernis:

1 23,00
2 22,00
3 21,00  
4 20,00
5 19,00

 

Für die SGKA sieht es nach zwei Runden bereits sehr gut aus. Die vorderen Plätze sind bereits wieder eng zusammen.

1 44,00  
2 44,00  
3 36,00  
4 35,00  
5 34,00  
Posted by admin in #olcliga

Swiss League 2017

9. Erfolg in Serie (2009 – 2017)

Auch dieses Jahr konnten wir mit einem konforablen Vorsprung von rund 40 Punkten die Liga für uns entscheiden. Wie in den letzten Jahren waren die Wettkampftage eher mässig gut, selten wurden die Geschwindigkeiten in den Alpen geflogen. Aber es zeigt sich, dass Hausen a.A. einen ausgezeichnenten Standort ist und in unserem aktiven und motivierten Verein super Leistungen geflogen werden.

Der Gewinn war natürlich nicht ohne Aufwand zu schaffen, die Statistik spricht für eine solide Saison.

Posted by admin in #olcliga